background

Laienspielgruppe des Kath. Junggesellenvereins Rieden e.V.

logotype


Der Veranstalter

Die Laienspielgruppe des Katholischen Junggesellenvereins Rieden e.V.

Die Pfarrkirche St. HubertusDie Pfarrkirche St. HubertusEntgegen der langen Tradition der Passionsspiele ist die Laienspielgruppe des Katholischen Junggesellenvereins e.V. ein eher junger Verein.

Die Laienspielgruppe wurde am 23.07.1993 aus den Reihen des Kath. Junggesellenvereins gegründet. Mit der Gründung der Laienspielgruppe gab der Kath. Junggesellenverein allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit der Mitgliedschaft, ohne Rücksicht auf Geschlecht und Familienstand. Ziel war es, die Tradition des Laientheaters und im Besonderen der Passionsspiele auf eine breite Basis zu stellen.

Neben den Passionsspielen in den Jahren 1995, 2000, 2005, 2011 und 2017 zeichnete die Laienspielgruppe für zahlreiche Theateraufführungen im Erwachsenenbereich verantwortlich. Ab dem Jahr 2001 lag der Fokus deutlich im Bereich des Kinder- und Jugendtheaters. Mit Aufführungen von „König der Löwen“, „Dschungelbuch“ und „Die Kleine Hexe“ konnten hier in den vergangenen Jahren besondere Erfolge verzeichnet werden. Im Jahr 2010 kam „Die Schöne und das Biest“ zur Aufführung und es folgte im Jahre 2014 „Alice im Wunderland“ und im März 2016 „Pünktchen und Anton“.

KreuzwegKreuzwegDen eher geselligen Part im Jahresverlauf, deckt das Sommerfest ab, welches der Verein in Zukunft alle 2 Jahre organisiert und den Bürgerinnen und Bürgern gesellige Stunden mit etwas Musik und gute Laune in gemütlicher Biergartenatmosphäre bietet.
Für die Mitglieder des Vereins wird in regelmäßigen Abständen ein Familientag durchgeführt.
Letztmalig im Jahr 2023 mit einer eindrucksvollen Schiffsfahrt auf der Mosel und vergnügsamen Stunden im beschaulichen Moselörtchen Bernkastel-Kues.

Die Laienspielgruppe Rieden erhielt am 23.04.2004 den Kulturförderpreis des Landkreises Mayen-Koblenz „für die Passionsspiele und damit den Erhalt abendländisch-christlicher Werte“.

Ein besonderes Engagement zeigt die Laienspielgruppe Rieden gegenüber der Grundschule, dem Kindergarten, des Jugendtreffs und der Kath. Kirchengemeinde St. Hubertus Rieden So werden diese Einrichtungen bei Anschaffungen unterstützt, die alleine durch den jeweiligen Träger nicht möglich wären. Tatkräftig wurden so z.B. in den letzten Jahren Teile des Kirchenumfelds neu gestaltet.

Für dieses Engagement wurde die Laienspielgruppe am 16. Oktober 2015 mit dem Kulturpreis der Lapidea-Stiftung Mayen ausgezeichnet.

Mit den Passionsspielen 2025 möchte die Laienspielgruppe eine lange Tradition fortsetzen. Die Vorbereitungen hierfür laufen seit dem Frühjahr 2021.

Heute zählt die Laienspielgruppe des Katholischen Junggesellenvereins Rieden e.V. 114 Mitglieder. An den Passionsspielen werden ca. 250 Bürgerinnen und Bürger mitwirken.

Der Vorstand:
Die KreuzigungDie Kreuzigung1. Vorsitzender: Joachim Engel
2. Vorsitzender: Hans-Peter Doll
1. Geschäftsführer: Oliver Minwegen
2. Geschäftsführer: Jochen Marx
1. Kassierer: Jörg Rausch
2. Kassierer: Stefan Müller
1. Bühnenwart: Hermann-Josef Hilger
2. Bühnenwart: Thorsten Schlich
1. Requisitenwart: Patrick Müller
2. Requisitenwart: Jörg Hinz

 

 

© Laienspielgruppe des Kath. Junggessellenvereins Rieden
Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung